Fachveranstaltung

mit Impulsen und Standortbestimmung zur Zielsetzung Kultureller Bildung in Krisenzeiten

Kulturelle Bildung gilt oft als „Allheilmittel“, wenn es darum geht, aktuellen Herausforderungen zu begegnen, Vielfalt zu managen und Gesellschaft zu verbinden.

Bunte Bilder, kreativer Ausdruck und lachende Gesichter machen sich gut, um Interessen und Anliegen prominent zu platzieren. Fördergelder/-logiken sind oft gekoppelt an die Verbesserung von Lebenslagen und die Kompensation von Defiziten. Die Anforderungen an das Feld der Kulturellen Bildung sind vielschichtig. Mit welcher Haltung begegnen wir diesen Anforderungen? Was sollen, können und wollen wir als Akteur*innen der Kulturellen Bildung leisten?

Hierüber wollen wir ins Gespräch kommen – den Auftakt macht Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel sowie Professorin für Kulturelle Bildung an der Universität Hildesheim mit einem Impuls zu der Zielsetzung sowie den Möglichkeiten und Grenzen kultureller und ästhetischer Bildung aus wissenschaftlicher Perspektive.

Datum: Montag, den 5.12.2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr via Zoom.

Anmeldungen erbeten formlos per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 25.11.2022.

 

 

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com