In den Kirchgemeinden in Sachsen sind die Proben für die Krippenspiele im vollen Gange - eine jahrhundertealte Tradition zum Weihnachtsfest. Oft gehören verschiedene Generationen zur Spielgemeinschaft auf Zeit, liebvoll werden Kostüme geschneidert und Kulissen gebaut. Wer bedauert, dass die ganze Mühe nur auf einen Abend hinausläuft, der sollte seine Theatergruppe zum 9. Krippival anmelden.
Unter dem Motto "... und sie flohen nach Ägypten" findet die nun schon 9. Lange Nacht der Krippenspiele Anfang des kommenden Jahres in Chemnitz statt. Laienspielgruppen können hier ihr Krippenspiel noch einmal vor einem sachkundigen Publikum und einer Jury aus Theaterfachleuten aufführen. Die sächsischen Krippenspielerinnen und Krippenspieler habe an diesem Tag außerdem die Möglichkeit, sich andere Krippenspiele anzusehen und neue Anregungen für ihr eigenes Spiel zu erhalten.

Eingeladen zur Langen Nacht der Krippenspiele sind neben den Spielerinnen und Spielern auch alle interessierten Zuschauer, die gemeinsam aus den vorgestellten Stücken einen Publikumspreisträger wählen. Die Jury vergibt ihrerseits einen Jurypreis: Neben einem Sachpreis werden die Preisträger die Möglichkeit erhalten, in einem zweitägigen Workshop für darstellendes Spiel an der Verbesserung ihrer spielerischen und darstellerischen Fähigkeiten zu arbeiten.

Die 9. Lange Nacht der Krippenspiele wird gemeinsam vom Arbeitskreis Theaterpädagogik - Spielen & Gestalten, dem Landesjugendpfarramt Sachsens und dem Stadtjugendpfarramt Chemnitz organisiert und veranstaltet.
Teilnehmende Gruppen zahlen einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 8 Euro pro Spieler/-in. Gäste zahlen 5 Euro, für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. Anmeldungen von Spielgruppen sind bis zum 30.12.2015 möglich über das Landesjugendpfarramt, Caspar-David-Friedrich-Str. 5, 01219 Dresden oder online über www.evjusa.de.

Weitere Informationen auch über: Lars Gustav Schwenzer
Referat Theaterpädagogik - Spielen & Gestalten
Tel.: (0351) 4692-427
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.evjusa.de

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com